Hamburger

Menü

Unser Team

Unsere Steuer-Referenten und Autoren

Dr. Kai Scharff, Dipl.-Oec., Steuerberater
Steuerseminar-Dozent Herr Dr. Scharff

Studium der Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Hamburg, Mainz und Lüneburg, Abschluss als Diplom-Ökonom im Jahre 1996, anschließend Steuerberaterassistent in verschiedenen Steuerkanzleien; Zulassung als Steuerberater im Jahre 2003; seit 2004 in eigener Steuerberatungspraxis in Hamburg tätig; mehrjährige Nebentätigkeit in der Erwachsenenbildung im Bereich Steuern.
Seit 2003 als Referent für unsere Gesellschaft tätig.

→ Aktuelle Änderungen im Arbeitnehmer-Steuerrecht
→ Spezialthemen im Arbeitnehmer-Steuerrecht
→ Aktuelles Unternehmer-Steuerrecht (Quartalsupdates)

Michael Seifert, Dipl.-Finanzwirt, Steuerberater

Herr Seifert war unter anderem beim Finanzamt, bei der DIHK, VDMA und in einer kooperierenden Einzelkanzlei als Steuerberater tätig. Seit 1992 ist er als Referent für Steuerrecht tätig. Außerdem ist er Mitautor von „Einkommensteuerkommentar Korn“, „Aktuelles Steuerrecht“ (Boorberg-Verlag) und Referent beim Steuerberatertag des DStV 2021.

Seit 2021 ist Herr Seifert für unsere Gesellschaft als Autor und Referent im Einsatz.

→ Spezialthemen im Arbeitnehmer-Steuerrecht
→ Aktuelles Arbeitnehmer-Steuerrecht (Quartalsupdates)

Claus Gürtler, Steuerberater
Dozent Claus Gürtler

Abitur 1993, Abschluss Ausbildung zum Steuerfachangestellten Frühjahr 1997, Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (IHK) Frühjahr 2003, Steuerberater Anfang 2005, seit April 2005 selbstständiger Steuerberater in eigener Kanzlei, Gründung einer weiteren Niederlassung Anfang 2009 weitere Weiterbildungsabschlüsse Controller und IFRS-Accountant, seit Herbst 2010 im Prüfungsausschuss der IHK/Wolfsburg für Bilanzbuchhalter/in. Vom Magazin Focus-Money in den Jahren 2013 und 2016 mit dem Titel "Top-Steuerberater" ausgezeichnet. Seit 2017 Leiter Buchhaltung und Steuern in einem Hamburger Großunternehmen.
Seit 2009 als Referent für unsere Gesellschaft tätig.

→ Aktuelle Änderungen im Arbeitnehmer-Steuerrecht 

Thomas Halbritter, Steuerberater
Steuerseminar-Dozent Herr Halbritter

1980 bis 1991 Tätigkeit im mittleren Dienst der Finanzverwaltung; seit 1991 Tätigkeit in der Steuerabteilung eines Großunternehmens; 1995 IHK-Abschluss zum Bilanzbuchhalter ausgezeichnet mit dem Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung; 1998 erfolgreicher Abschluss der Steuerberaterprüfung; seit 1999 umfangreiche nebenberufliche Referententätigkeit im Bereich des Steuerwesens.
Seit 2002 als Referent für unsere Gesellschaft tätig.

→ Aktuelle Änderungen im Arbeitnehmer-Steuerrecht

Dirk Heibrock, Dipl.-Betriebswirt, Steuerberater
Dozent Herr Heibrock

Studium der Betriebswirtschaft Schwerpunkt Finanz- und Steuerwesen; FH Niederrhein mit dem Abschluss als Dipl.-Betriebswirt; erfolgreicher Abschluss Steuerberaterexamen März 2004; seitdem in eigener Kanzlei tätig; langjährige Erfahrung für verschiedene Bildungsträger; Schwerpunkt unter anderem Existenzgründungsberatung und Umsatzsteuer.
Seit 2007 als Referent für unsere Gesellschaft tätig.

→ Aktuelle Änderungen im Arbeitnehmer-Steuerrecht

Aktuelle Änderungen im Arbeitnehmer-Steuerrecht

Aktuelle Änderungen im Arbeitnehmer-Steuerrecht

Aktuelle Änderungen im Arbeitnehmer-Steuerrecht

Aktuelle Änderungen im Arbeitnehmer-Steuerrecht

Achim Glaab
Seminardozent Achim Glaab

Dipl.-Ing. (BA) Achim Glaab, Fachrichtung Informationstechnik
Jahrgang 1979; Studium der Informationstechnik an der Berufsakademie Mosbach; Schwerpunkt Netz- und Medientechnik; seit 1998 nebenberufliche Tätigkeit mit dem Schwerpunkt Hardware- und Softwareproblemlösungen, Schulungen; Mehrjährige Erfahrung im Bereich Softwareschulung (u. a. Standardsoftware, ESt-Plus, usw.).
Seit 2006 als Autor und Referent für unsere Gesellschaft tätig.

→ Software-Schulung: Steuersoft "ESt-Plus NX"
→ Steuersoft "ESt-Plus NX" Version 29.1 - Was ändert sich?
→ Digitalisierung von Lohnsteuerhilfe-Beratungsstellen mit "ESt-Plus NX"

Stefan Niethammer, Dipl.-Finanzwirt (FH), Steuerberater
Steuerseminar-Dozent Herr Niethammer

Dipl. Finanzwirt (FH), Steuerberater. Von 1995 bis 2000 Betriebsprüfer in Finanzverwaltung; seit 2000 selbständiger Steuerberater; seit 2003 in Sozietät Schmid und Niethammer mit Büros in Calw und Schramberg ; als Dozent in der Ausbildung von Steuerfachangestellten und Bilanzbuchhaltern tätig. Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule in Stuttgart sowie an der VWA in Stuttgart.
Seit 2002 als Referent für unsere Gesellschaft tätig.

→ Aktuelle Änderungen im Arbeitnehmer-Steuerrecht

Harald Schießer, Dipl.-Finanzwirt (FH)
Harald Schießer

Dipl.-Finanzwirt (FH). Von 2004 bis 2012 Tätigkeit als Betriebsprüfer bei den Finanzämtern Augsburg-Stadt und München. Seit 2012 Prüfungsbeamter für den gesamten Bereich der Steuerverwaltung des Freistaats Bayern beim Staatlichen Rechnungsprüfungsamt Augsburg - nachgeordnete Behörde des Bayerischen Obersten Rechnungshofs. Seit 2010 freiberufliche Lehr- und Unterrichtstätigkeit im Bereich Ertragsteuerrecht (Einkommensteuer, Lohnsteuer, Körperschaftsteuer und internationales Steuerrecht) für verschiedene Bildungsträger.
Seit 2019 als Referent für unsere Gesellschaft tätig.

→ Spezialthemen im Arbeitnehmer-Steuerrecht

Torsten Utz, Dipl.-Finanzwirt (FH)

Ich bin derzeit als Großbetriebsprüfer bei der Finanzverwaltung des Landes Baden-Württemberg tätig, zu dem unterrichte ich noch als Lehrbeauftragter an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg. Ich referiere zudem bei Fortbildungsveranstaltungen für Beratungsstellenleiter und Mitarbeiter der Lohnsteuerhilfevereine, sowie bei Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Seit 2022 als Referent für unsere Gesellschaft tätig.

→ Spezialthemen im Arbeitnehmer-Steuerrecht

Simone Weber, Steuerberaterin

Abitur und Ausbildung zur Industriekaufrau in Berlin; 2005 Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin (IHK) und 2013 Bilanzbuchhalterin International (IHK); 2017 erfolgreicher Abschluss des Steuerberaterexamens in Frankfurt a.M.; Aktuell Tätigkeit in der Steuerabteilung eines Großunternehmens und verantwortlich für Inhouse Schulungen im Steuerrecht, Buchhaltung und SAP; Mitglied im Prüfungsausschuss für Steuerfachwirte; Tätigkeit für die Steuerhotline der KMP Treumania GmbH Steuerberatungsgesellschaft im Unternehmenssteuerbereich und des Lohnsteuerberatungsverbund e.V.
Seit 2021 als Referentin für unsere Gesellschaft tätig.

→ Spezialthemen im Arbeitnehmer-Steuerrecht

Felix C. Ozimek, Steuerberater

2014 Ausbildung zum Steuerfachangestellten, 2015 Fachhochschulreife, anschließend Studium an den Hochschulen Worms (Bachelor of Arts in Steuerlehre) und Aalen (Master of Arts in Taxation), seit 2023 examinierter Steuerberater.

Tätigkeiten als freiberuflicher Consultant/Wirtschaftsanalyst und Steuerexperte in Düsseldorf. 2021 Gründung von BuchungsSchatz® - Nachhilfeinstitut für Steuerrecht und Rechnungswesen (Geschäftsführer), 2023 Gründung von SteuerSchatz® - Ozimek Steuerberatung (Geschäftsführer). 

Sie werden von den Erfahrungen und der Expertise von Felix C. Ozimek profitieren, der seine Karriere in einer der BIG 4-Gesellschaften aufgebaut hat und auf eine umfangreiche Erfahrung in der Umsatzsteuer und der digitalen Transformation zurückblicken kann.

Herr Ozimek ist seit Juli 2023 als Referent für unsere Gesellschaft tätig.

→ ChatGPT im Steuerbüro
→ Aktuelles Umsatzsteuerrecht für Praktiker

Seyfullah Sinop, Steuerberater

Geboren im Jahr 1996; wurde die Ausbildung zum Steuerfachangstellten im Jahr 2013 begonnen und 2016 erfolgreich absolviert. Im Anschluss hat Herr Sinop Jahresabschlüsse und EÜR von mittelständigen Unternehmen erstellt. 2017 ist er zum Leiter der Finanzbuchhaltung Abteilung ernannt worden und hat im jungen Alter die Betreuung einer viel Zahl von Mandanten, einschließlich der Begleitung von Betriebsprüfung, übernommen. Kurz darauf wurde im Jahr 2020 die Prüfung des Steuerfachwirt erfolgreich absolviert. 2023 hat er das Steuerberater Examen bestanden und ist im April 2023 bestelltet worden. Seit 2024 Mitglied des Prüfungsausschusses für Steuerfachwirte.

Seyfullah Sinop ist seit 2023 als Referent für unsere Gesellschaft tätig. 

→ Photovoltaikanlagen – Neueste Entwicklungen im EStG und UStG

Ihre Ansprechpartner in der Zentrale

Klaus Pappenberger







Diplom-Kaufmann (Univ.)

Dr. Klaus Pappenberger

-Geschäftsführer-

Ramona Lindner






Ramona Lindner

-Prokuristin-

Corinna Schmeller






Corinna Schmeller

-Leiterin Kundenbetreuung-

Monika Mittereder






Monika Mittereder

-Rechnungswesen-

Haben Sie noch Fragen?

Ihr Ansprechpartner: Corinna Schmeller
Telefon:
 (09632) 9 22 91 85
Telefax:
 (09632) 9 22 91 86
Email:
info[at]daw-akademie.de

> zum Kontaktformular


Wir freuen uns auf Sie.
Kontakt